Die preisgekrönten Wechselrahmen von Roggenkamp zeichnen sich durch exellente Qualität aus und werden allerhöchsten Ansprüchen gerecht. Das hochglänzende eloxierte, abgerundete Profil R wirkt leicht und elegant.
Seit mehr als 30 Jahren stellt der Hersteller Roggenkamp qualitativ hochwertige Wechselrahmen her, die durch zeitloses Design, einwandfreie Funktion, Stabilität und Langlebigkeit gekennzeichnet sind. Roggenkamp-Bilderrahmen haben einfache, klare Formen, unabahängig vom Modischen. Die Oberflächen sind neutral gestaltet und lassen das Bild ungestört zur Wirkung kommen.
Roggenkamp-Bilderrahmen wurden mehrfach ausgezeichnet. Zuletzt wurde der Holzwechselrahmen mit dem "Design-Plus"-Preis 1999 auf der Frankfurter Messe ausgezeichnet.
Achtung: Bitte beachten Sie bei Sonderzuschnitten, dass leider kein Umtausch möglich ist!
Infos zum Profil R Aluminium-Wechselrahmen von Roggenkamp:
- Roggenkamp-Bilderrahmen erhalten Sie mit 3mm Floatglas, Kanten geschliffen, beim blendfreien Glas ist die Oberfläche geätzt.
- Hochglänzende eloxierte Oberfläche (weiss: beschichete Oberfläche). Die eloxierte Oberfläche ist unempfindlich und dauerhaft geschützt gegen Umwelteinflüsse
- Hohe Formstabilität des Profils. Stabile Eckverbindungen halten auch grosse Rahmen sicher zusammen.
- Der säurefreie 400g/m² Karton bildet den Hintergrund aller Roggenkamp-Bilderrahmen.
- Ladetiefe ca. 6mm
- Ein leichter Druck auf die Roggenkamp-Stahlfedern, ein kurzer Dreh - schon ist die Feder gelöst oder wieder fest im Rahmenprofil eingerastet. Die geriffelte Aussparung der Federmechanik dient gelichzeitig als Aufhänger.
Alurahmen Profil R, 30 x 40 cm, gold
Bilderwechsel leicht gemacht
Beim Bilderwechsel genügt ein leichter Druck auf die Stahlfeder, ein kurzer Dreh – und schon ist die Feder gelöst oder wieder fest im Rahmenprofil eingerastet. Die Federmechanik dient gleichzeitig als Aufhänger und erlaubt zusätzliche Einlagen bis 5 mm Stärke.
Informationen zu dem Glas von Roggenkamp:
Bei Roggenkamp erhalten Sie standardmässig 3 mm Floatglas mit geschliffenen Glaskanten. Für originalgetreuen Kunstgenuss bietet Roggenkamp das Mirogard Museumsglas an, ein interferenzoptisch entspiegeltes Spezialglas. Das Acrylglas ist bruchsicher, leicht und schützt das Bild vor schädlichen UV-Strahlen.
- Normalglas: Klares Floatglas, glänzend in 3 mm Stärke, durch Materialeigenschaften schwachgrüner Farbton und dadurch leicht eingeschränkte Farbwiedergabe der Bilder.
- Antireflexglas: Das Glas ist einseitig matt und daher ergeben sich kaum Spiegelungen. Die Bildschärfe, Licht und Farbwiedergabe sind eingeschränkt und bewirken eine etwas matte Farbigkeit. Bei einem Glasabstand durch ein Passepartout ist das Bild leicht verschwommen.
- Mirogard Museumsglas: Durch interferenzoptische Tauchbeschichtung bietet dieses exklusive Glas eine sehr gute Durchlässigkeit für Licht, Farben und Bildschärfe und ist nahezu reflexionsfrei.
- Kunstglas: Plexiglas ist sehr bruchfest und hat ein wesentlich geringeres Gewicht als Glas. Das Material ist farbneutral und hat eine sehr gute Durchlässigkeit für Licht, Farben und Bildschärfe und bietet fast 100 % UV-Schutz.
Allgemein | |
Aufhänger: | Hoch- und Querformat |
Einleger: | Einleger |
Maße | |
Falzbreite: | 0,4 cm |
Falztiefe: | 2,1 cm |
weitere Eigenschaften | |
Verschluss Rückwand: | Drehfeder |
Rahmentyp: | Alurahmen |
Hersteller: | ROGGENKAMP GmbH, Dieselstraße 92, DE 33334 Gütersloh, [email protected] |
3 mm Normalglas
Farbe und Kontur:
UV-Schutz:
Entspiegelung:
Kratzfestigkeit:
- Standardglas in hochwertiger Floatglas-Qualität.
- Formstabil, preiswert, witterungs- und hitzebeständig sowie kratzfest.
- Reflektierende Oberfläche, die als störend empfunden werden kann.
- Minimaler UV-Schutz von ca. 45%, daher primär physischer Schutz des Bildes.
- Normalglas hat eine leichte Grünfärbung, wodurch es im Bereich der Weisstöne zu einem dezenten Grünschimmer kommt. Für Bilder mit hellen Farben empfehlen wir Kunst- oder Museumsglas.
3 mm Antireflexglas mattiert
Farbe und Kontur:
UV-Schutz:
Entspiegelung:
Kratzfestigkeit:
- Mattiertes Standardglas in hochwertiger Floatglas-Qualität.
- Die mikrofeine Ätzung der Oberfläche zerstreut einfallendes Licht und reduziert direkte Reflexionen auf <1%.
- Formstabil, witterungs- und hitzebeständig sowie kratzfest.
- Verminderte Farbtreue und Konturen aufgrund mattierter Oberflächer.
- Mattiertes Antireflexglas ist nicht für Passepartouts und Distanzrahmen geeignet. Mit zunehmendem Abstand zum Bild wird dieses Glas milchig. Hier empfehlen wir als Alternative Museumsglas.
3 mm Acrylglas UV 90
Farbe und Kontur:
UV-Schutz:
Entspiegelung:
Kratzfestigkeit:
- Hochwertiges 3 mm Acrylglas
- Sehr hohe Lichtdurchlässigkeit und Transparenz im Vergleich zu gewöhnlichem Kunstglas aus Polystyrol.
- Exzellente Farbtreue und scharfe Konturen für optimalen und unverfälschten Blick auf das Bild
- Hoher UV-Schutz >90% schützt das Bild langfristig vor dem Ausbleichen.
- Leicht und bruchsicher, daher auch für grosse Formate geeignet.
- Sehr kratzempfindlich, daher Schutzfolie auf beiden Seiten, die abgezogen werden muss.
- Elektrostatisch geladen, daher werden Staub und feine Partikel angezogen.
3 mm Museumsglas UV 70 optisch entspiegelt
Farbe und Kontur
UV-Schutz
Entspiegelung
Kratzfestigkeit
- 3 mm Weissglas mit optimalen 70% UV-Schutz.
- Bester Kompromiss aus Preis, UV-Schutz und Entspiegelung.
- Maximale Transparenz und interferenzoptische Entspiegelung.
- Brillante Farbtreue und scharfe Konturen.
- Ca. 1% Restreflexion, neutral grüne Reflexionsfarbe.
- Ca. 98% Lichtdurchlässigkeit.
- Kratzfest dank Extra-Schutzschicht.
3 mm Acrylglas UV 90, entspiegelt
Farbe und Kontur:
UV-Schutz:
Entspiegelung:
Kratzfestigkeit:
- Hochwertiges und entspiegeltes 3 mm Acrylglas
- Sehr hohe Lichtdurchlässigkeit und Transparenz im Vergleich zu gewöhnlichem Kunstglas aus Polystyrol.
- Exzellente Farbtreue und scharfe Konturen für optimalen und unverfälschten Blick auf das Bild
- Hoher UV-Schutz >90% schützt das Bild langfristig vor dem Ausbleichen.
- Leicht und bruchsicher, daher auch für grosse Formate geeignet.
- Sehr kratzempfindlich, daher Schutzfolie auf beiden Seiten, die abgezogen werden muss.
- Elektrostatisch geladen, daher werden Staub und feine Partikel angezogen.
- Entspiegelte Acrylgläser sind vergleichbar mit Museumsgläsern.